Therapie der akuten Borreliose
Symptome
Erythema chronicum migrans (Wanderröte), Allgemeinsymptome (Fieber,
Gliederschmerzen): tritt 2 maximal 6 Wochen nach dem Zeckenstich auf. Ob
es eine Infektion ohne Wanderröte geben kann, ist strittig.
Eventuell befindet sich die Wanderröte auch an einer Stelle, an die
man nicht hinschauen kann.
Therapie
Bluttest, dann sofort antibiotische Therapie für mindestens 4 Wochen.
Doxycyclin (300 - 500 mg) oder Minocyclin (150 - 250 mg)
Bei echter Früherkrankung erreiche ich zuverlässig Heilungsraten
von weit über 90%, wenn bestimmte Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt
werden:
- Blutspiegelkontrolle bei Doxycyclin- bzw. Minocyclintherapie
- Verabreichung von Probiotika vom ersten Therapietag an
- Laborgestützte und -kontrollierte Verabreichung von Mikronährstoffen
je nach Bedarf
Wenn vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Therapiebeginn mehr als 3 Wochen
vergangen sind, hat es sich bewährt, als Abschluss der Behandlung 10
Tage lang Tinidazol (Fasigyne, 2 x 500 mg) zu verabreichen, um Zystenformen,
die sich gebildet haben können, abzutöten.
Bei Beendigung der Therapie müssen die Wanderröte und etwaige
andere Krankheitssymptome verschwunden sein
Wichtig ist zu wissen, dass das Auftreten einer Wanderröte nicht ausschließt,
dass aus der Vergangenheit eine bisher nicht erkannte, chronische Borreliose
zusätzlich vorliegt.
In diesem Fall kann die chronische Borreliose nicht mit der relativ kurzen
Akuttherapie beseitigt werden.
Deswegen ist 6 Wochen nach Ende der Therapie einer Wanderröte die Durchführung
eines LTT sinnvoll, um ein Fortbestehen der Infektion auszuschließen.
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